Castle Combe

9 km nordwestlich von Chippenham

Das „schönste Dorf Englands“ ist eines der wenigen Dörfer, in denen keine Neubauten oder Veränderungen an bestehenden Häusern vorgenommen werden dürfen, um den einmaligen Charakter des Ortes nicht zu beeinträchtigen.

In Castle Combe leben nur etwa 350 Einwohner, doch es ist als Touristenziel sehr beliebt. Vor allem rund um den Marktplatz mit dem Brunnen aus dem 14. Jahrhundert stehen noch viele der alten Häuser, die noch aus der Zeit stammen, als Castle Combe ein wichtiges Zentrum der Wollproduktion war. In einem dieser Häuser, dem Weaver’s House, ist heute ein Wollmuseum untergebracht.

Doch die Geschichte geht sogar bis in die Römerzeit zurück, die hier eine Festung errichteten. Später entstand eine normannische Burg, von der heute nur noch Ruinen übriggeblieben sind.
Lage: Castle Combe, Chippenham SN14 7HT (ca. 9 km nordwestlich von Chippenham, an der B4039)