Glanworth Castle, Abbey & Bridge

Das muss man gesehen haben!

In Glanworth liegen gleich mehrere Attraktionen direkt nebeneinander: Glanworth Castle, das bereits im frühen 13. Jhdt. erbaut wurde, kam im 15. Jhdt. in den Besitz der Roches, einer der führenden irischen Adelsfamilien. 1475 wurde von David Roche das Dominikanerkloster Glanworth Abbey gegründet. Und auch die 13bogige Steinbrücke über dem Blackwater River stammt aus dem 15. Jhdt. Sie ist die schmälste, heute noch befahrene Brücke Europas. Wer die Brücke als erster befährt, hat Vorfahrt (Heute gibt es hier eine Ampel, aber früher standen sich die „Kontrahenten“ oft solange auf der Brücke im Weg, bis einer endlich nachgab und zurückfuhr). In der Mühle aus dem industriellen Zeitalter (spätes 18. Jhdt.) wurde früher zunächst Korn gemahlen. Später wurde sie für die Stromerzeugung einer Wollspinnerei umfunktioniert und heute ist sie ein Pub.
Lage: Mill Lane, Glanworth (an der R512 zwischen Fermoy und Kildorrery)