- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Holycross Abbey

Der Bau der Zisterzienser-Abtei Holycross wurde 1182 begonnen, um eine Reliquie des Kreuzes Christi aufzunehmen, die der Familie von Dónal Mór Ó Briain, dem König von Limerick, vom Papst geschenkt wurde.

Diese Reliquie und eine weitere Kreuzreliquie aus dem 15. Jahrhundert sind in einem Schrein ausgestellt und ziehen auch heute noch Pilger aus aller Welt an.

Die Abtei liegt wunderschön am Ufer des Suir und wurde sorgfältig restauriert, so dass man heute die schönen Maßwerke der Fenster, die mit Steinmetzarbeiten verzierten Gewölbe, den Kreuzgang und die alten irischen Wandmalereien bewundern kann.

Während der Saison finden am Mittwoch und am Sonntag jeweils geführte Touren statt.

Lage: Holycross Abbey, Holycross, Thurles, Co. Tipperary (von Cashel auf der R660 Richtung Thurles, ca. 10 km nördlich von Cashel)

Link: www.holycrossabbey.ie