- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Cardiff

Der Fluss Taff, der sich durch Cardiff schlängelt, gab der Stadt ihren Namen (Caer Dydd, das Fort am Taff). Frühe Siedlungsspuren belegen, dass hier bereits 4000 v. Chr. Menschen lebten, außerdem errichteten die Römer hier 75 n. Chr. ein Militärkastel, das bis ins 4. Jhdt. existierte. Nach dem Abzug der Römer wurde die Siedlung wohl aufgegeben und erst im 11. Jhdt. wieder auf den römischen Resten aufgebaut. Das größte Wachstum erlebte Cardiff in der Industriellen Revolution, als der Steinkohleabbau in den Rhondda Valleys der Stadt ungeahnten Reichtum bescherte und die Familie Bute den größten Kohlehafen der Welt baute. 1955 wurde Cardiff zur Hauptstadt von Wales.

Die Stadt besitzt sowohl alte, aus dem Mittelalter stammende Gebäude, wie Llandaff Cathedral oder Cardiff Castle, aber auch hypermoderne Gebäude, vor allem an der Cardiff Bay. Nach langen Jahren des Dornröschenschlafes, der durch den Niedergang des Kohleabbaus bedingt war, fängt das Leben in Cardiff nun wieder an zu pulsieren.