Millennium Stadium (Principality Stadium)

Rugby wurde in Wales erfunden – warum also sollte das größte und modernste Rugby-Stadium, das der Welsh Rugby Union gehört und Heimstadion der walisischen Rugby-Nationalmannschaft ist, dann nicht auch in der walisischen Hauptstadt gebaut werden?

Anlässlich des Rugby-Weltcups 1999 wurde ein modernes, funktionelleres Stadion gebraucht mit einer deutlich verbesserten Zuschauerkapazität, das die beiden alten Rugby-Stadien im Cardiff Arms Park ablösen sollte. Nach deren Abriss 1997 wurde in nur 2 Jahren Bauzeit das hochmoderne, futuristische Stadium eröffnet, in dem nun 74 500 Zuschauer „ihrer“ Lieblingsmannschaft zujubeln können. Was sie auch ausgiebig tun: an diesen Tagen herrscht in Cardiff der Ausnahmezustand und über 1,3 Millionen Zuschauer kommen jährlich ins Station. Neben Rugby finden hier auch viele andere Großveranstaltungen wie Konzerte von internationalen Stars und Bands (wie den Rolling Stones, Eric Clapton, Madonna oder U2) und Fußball- oder Sportturniere statt.

Die größte Besonderheit des Stadions ist die Dachkonstruktion, die je nach Wetterlage komplett geschlossen bzw. geöffnet werden kann. Wer will, kann sich diese ultramoderne Technik und auch die Umkleideräume der Rugby-Stars, die VIP-Tribünen und das Spielfeld in kostenpflichtigen Touren näher anschauen. Seit Anfang 2016 wurde das Station umbenannt in „Principality Stadium“ – benannt nach seinem Sponsor, einer Bausparkasse.

Lage: Westgate Street, Cardiff CF10 1NS (Eingang an der Westgate Street)

Link: www.principalitystadium.wales