- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Llandaff Cathedral

Bereits im 6. Jhdt. gründete der keltische Missionar St. Teilo hier ein Kloster, das zum Schutz vor Piraten in einer natürlichen Senke gebaut wurde. Dennoch wurde das Kloster um 915 von den Wikingern zerstört. Erst im 12. Jhdt. entstand an der gleichen Stelle eine neue Kathedrale, von der heute nur noch das Nord- und das Südportal erhalten sind. Im 15. Jhdt. wurde der mächtige Nordwestturm errichtet, doch bereits im Mittelalter verfiel die Kathedrale durch Stürme und Kriege und wurde sogar eine Zeit als Bierhaus genutzt. Erst in der viktorianischen Zeit wurde die Kirche restauriert, und nochmals nach einer weiteren Zerstörung im 2. Weltkrieg. Die moderne, monumentale Skulptur „Christ in Majesty“ von Jacob Epstein aus Beton und Aluminium wurde 1960 im Innern der eher gotisch anmutenden Kathedrale aufgestellt und passt nicht so recht in diese geschichtsträchtigen Mauern.
Lage: Cathedral Close, Cardiff CF5 2LA (3 km nördlich des Stadtzentrums an der Cathedral Road/A4119)

Link: www.llandaffcathedral.org.uk