- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Cowbridge Physic Garden

Mitten im Ort befindet sich dieser zauberhafte formal gestaltete Heilkräutergarten, in dem man die meisten Heilkräuter findet, die typisch für das 18. Jahrhundert sind.

Ursprünglich gehörte der Garten einmal zu den Gärten der Old Hall in der High Street, die im 18. Jahrhundert der Edmondes-Familie gehörte, und ist ein typisches Beispiel für einen „Walled Garden“. Schon damals diente der Garten als Küchen- und Kräutergarten. Später wurde er zum Küchengarten der Old Grammar School, bevor er in eine städtische Baumschule umgewandelt wurde. Danach verwilderte er zunehmend, wurde aber zwischen 2005 und 2006 vom Cowbridge Physic Garden Trust rekonstruiert und 2008 in seiner ursprünglichen Form wiedereröffnet. Die Schirmherrschaft für den Garten übernahm die Ehefrau des Thronfolgers, Camilla, Herzogin von Cornwall.

Heute findet man in den 12 zentralen Pflanzbeeten ausschließlich Heilpflanzen und Kräuter, die es bereits vor 1800 in England gegeben hat und die traditionell zum Heilen, Kochen und Färben verwendet worden sind. Dabei ist jedem einzelnen Beet ein Krankheitsbereich oder ein Körperteil zugeordnet, bei dem die einzelnen Pflanzen angewandt werden können: Augen, Verdauungsorgane, Leber, Muskeln & Drüsen, Knochen, Niere, Herz & Blut, Lunge, Geburt, Infektionen, Nerven und Haut, Nägel & Haar. Die Beete entlang der Mauer enthalten Pflanzen, die zum Färben von Stoffen und Wolle verwendet werden. Außerdem gibt es ein Areal mit Duftpflanzen und Spalierobstbäume, einen Brunnen, Sitzplätze und Pavillons.

Die kleine Oase mitten in der Stadt ist jederzeit zugänglich, der Eintritt ist frei.

Lage: Church Street, Cowbridge, Vale of Glamorgan CF71 7BB (Zugang über die Church Street, The Butts oder über den Garten hinter der Old Hall in der High Street)

Link: cowbridgephysicgarden.org