- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Ogmore-by-Sea

Der dem Strand vorgelagerte Tusker Rock, der nur bei Ebbe aus dem Meer auftaucht, war in früheren Zeiten berüchtigt und man sagt, dass in rauen Sturmnächten die Einwohner immer wieder Schiffe mit Leuchtfeuern an den Strand lockten, so dass sie am Felsen zerschellten und so die wertvolle Fracht geraubt werden konnte.

In Ogmore-by-Sea mündet der Ogmore River in den Bristolkanal. Auf der einen Seite wird die Mündung von Sanddünen, auf der anderen von einem weitläufigen Strand begrenzt, der immer wieder von Felsen durchsetzt ist. Durch die Flussmündung und die Gezeiten eignet sich der Strand weniger zum Baden, wird aber gerne von Anglern genutzt, die hier bei Flut Lachs, Meerforelle, Meeräsche und Flunder angeln. Das flache Ufer eignet sich aber gut zum Surfen und für Stand-up-Paddeln.

Die Merthyr-Mawr-Sanddünen, die sich bis Ogmore Castle entlang des Flusses hinziehen gehören zu den größten Sanddünen Europas mit einer reichen Tierwelt. Am Strand findet man immer wieder Fossilien. Die Häuser des kleinen Ortes reihen sich entlang der Hauptstraße und haben so fast alle einen schönen Blick auf das Meer.

Lage: Seaview Drive, Ogmore-by -Sea, Bridgend, Vale of Glamorgan CF32 0PB