Bersham Heritage Centre & Ironworks

Bersham Road, Bersham, Wrexham LL14 4HT

Hier in den Bersham Ironworks produzierte der geniale Erfinder John „Iron Mad“ Wilkinson im 18. Jahrhundert unter anderem Zylinder für die Dampfmaschinen von James Watt und Kanonen für den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.

Einen Besuch beginnt man am besten im Heritage Center, der ehemaligen Schule von Bersham, in dem umfangreiche Museumsstücke und wechselnde Ausstellungen von John Wilkinson und der wechselvollen Industriegeschichte der Gegend erzählen.

Ein paar hundert Meter weiter kann man in den Bersham Ironworks, dem restaurierten Mühlengebäude der Eisenwerkstätte, in einem Rundgang originale Artefakte und Ausstellungsstücke aus der damaligen Zeit bewundern. Auch das Gebäude, in dem die Glattbohrmaschine untergebracht war, ist teilweise erhalten. Die geniale Idee, das Innere der Kanonen azuszubohren statt sie im Ganzen zu gießen, war das besondere Verdienst von Wilkinson. So wurde die Zielgenauigkeit der Kanonen erheblich verbessert und auch die passgenaue Fertigung von Dampfzylindern wurde so erst ermöglicht.

Der Eintritt zum Heritage Center ist frei, für die Ironworks fallen geringe Eintrittsgebühren an.

Lage: Bersham Heritage Centre: Bersham Road, Bersham, Wrexham LL14 4HT (an der B5099 etwa 3 km westlich vom Stadtzentrum von Wrexham); die Bersham Ironworks liegen etwa 0,5 km westlich davon; hierzu die A483 an der Unterführung unterqueren)

Links: www.wrexham.gov.uk/english/heritage/bersham_heritage.htm; www.wrexham.gov.uk/english/heritage/bersham_ironworks.htm