- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Caer Drewyn Hillfort

Bereits in der Eisenzeit lag auf dem Hügel mit spektakulärem Blick über den River Dee eine befestigte Verteidigungsanlage. Auch wenn heute nur noch die eingestürzten Steinwälle zu sehen sind, war die Lage an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt von Wales über viele Jahrhunderte von großer strategischer Bedeutung.

Der etwa 300 m hohe Hügel nördlich von Corwen wurde um 500 v. Chr. zu einer eisenzeitlichen Festung ausgebaut, die über viele Epochen und Perioden hinweg als strategischer Verteidigungspunkt und geschützter Siedlungsort genutzt wurde. Die frühesten Strukturen bestanden vermutlich aus einem Graben und mit einem Holzzaun befestigten Erdwällen. Später wurde das Fort auf ca. 3 ha Fläche erweitert und mit 5-7 Meter dicken Steinmauern versehen. Im Inneren der Wälle lebten die Menschen in Rundhütten aus Holz. Das Fort besitzt zwei Eingänge, der nordöstliche Eingang wurde mit einer Wachkammer nochmal besonders geschützt.

Eine Legende besagt, dass das Hillfort auch von Owain Glyndwr, dem walisischen Nationalhelden, genutzt wurde. Er soll hier seine Truppen gesammelt haben, bevor er sich der heranrückenden englischen Armee entgegenstellte.

Obwohl von der ursprünglichen Anlage nicht mehr als die eingestürzten Steinwälle zu sehen sind, lohnt sich der steile Aufstieg allein schon wegen des spektakulären Blicks auf Corwen und über das Tal des River Dee.

Lage: Caer Drewyn, Corwen LL21 9HU (etwa 1,5 km nördlich von Corwen; Parkplatz am Leisure Centre an der B5437. An der Nordseite des Geländes beginnt nach etwa 50 m ein streckenweise steiler, gut ausgeschilderter Pfad, der in knapp 30 Minuten hinauf zum Hillfort führt)

Links: www.clwydianrangeanddeevalleyaonb.org.uk/caer-drewyn (mit mp3-Dateien als Audio Guide zum Herunterladen)