Aberconwy House

Aberconwy House ist das älteste erhaltene mittelalterliche Haus in Wales und konnte der wechselvollen Geschichte der Stadt über 6 Jahrhunderte lang trotzen. Es wurde von einer englischen Kaufmannsfamilie erbaut, die mit den Walisern Handel trieb.

Der untere Teil des Hauses, in dem sich heute wie auch schon zur Zeit der Erbauung ein Laden befindet, ist der älteste Teil des Hauses und wurde 2 Stockwerke hoch aus Stein erbaut. Das oberste, mit Fachwerk ausgeführte Stockwerk stammt aus dem frühen 15. Jahrhundert und wird von herauskragenden geschnitzten Stützbalken gestützt.

Die möblierten Zimmer des Fachwerkhauses spiegeln das tägliche Leben aus mehreren historischen Epochen wider. Das Schlafzimmer stammt aus viktorianischer Zeit, das Obergeschoss ist im jakobinischen Stil eingerichtet und andere Räume im georgianischen Stil. Nachts soll es in Aberconwy House angeblich auch spuken.

Das Haus wäre beinahe abgerissen und von einem reichen Händler Amerika versetzt worden, wurde dann aber vom National Trust gerettet und restauriert. Eintritt.

Lage: Castle Street, Conwy LL32 8AY (an der Ecke Castle Street/High Street)

Link: www.nationaltrust.org.uk/aberconwy-house