Conwy Castle

Das muss man gesehen haben!

Die Burg bildet zusammen mit der Stadtmauer, die mit ca. 1,2 km Länge, 22 Türmen und 3 noch originalen Toren einst die ganze Stadt umschloss und zu einer der größten Europas zählt, ein Meisterstück mittelalterlicher Militärarchitektur.

Erbaut wurde die Burg mit ihren 8 massiven Türmen in erstaunlich kurzer Bauzeit zwischen 1283 und 1289 von Edward I. als Festung und Garnisonsstation. Sie war als Zwingburg gedacht, um die aufmümpfigen Waliser zu bändigen und die englische Herrschaft zu sichern. Zusammen mit der angeschlossenen Verteidigungsmauer, die die gesamte Stadt umschloss, bildet Conwy Castle das beste und vollständigste Beispiel einer befestigten Stadt und einer Burg in Großbritannien.

Im Information Centre kann man in einer Ausstellung mehr über Edward I und seine Burgen in Wales erfahren.

Conwy Castle ist zusammen mit Caernarfon Castle, Harlech Castle und Beaumaris Castle Teil des UNESCO-Weltkulturerbes „Burgen und Stadtmauern von König Edward in Gwynedd“.

Lage: Rose Hill Street, Conwy LL32 8AY

Link: cadw.gov.wales/daysout/conwycastle/?lang=en