Eliseg’s Pillar

Llantysilio, Llangollen LL20 8DF

Heutzutage ziemlich unscheinbar, aber in längst vergangenen Zeiten dennoch bedeutend für das Tal und seine Umgebung, steht dieses frühmittelalterliche Kreuz in der Nähe der Abtei Valle Crucis.

Die sogenannte „Säule von Eliseg“ stammt aus dem 9. Jhdt. und bildete ursprünglich den Schaft eines Kreuzes, das einst – wie in der halb verblassten Inschrift zu lesen – zu Ehren von Eliseg von seinem Urenkel Cyngen errichtet wurde und vermutlich etwa 6 Meter hoch war.

Eliseg, König von Powys, lebte im 8. Jhdt. und konnte das Reich erfolgreich gegen die Engländer verteidigen. Doch während des Bürgerkrieges im 17. Jhdt. wurde das Kreuz zerstört und es blieb nur noch der heute zu sehende Schaft übrig.

Als man Ende des 18. Jhdts. Grabungen im Hügel unter dem Kreuz durchführte, kann ein Skelett mit einem vegoldeten Schädel zum Vorschein, das zwar als die Gebeine von Eliseg gedeutet wurden, tatsächlich aber vermutlich aus prähistorischer Zeit stammen.

Jederzeit frei zugänglich.

Lage: Llantysilio, Llangollen LL20 8DF (an der A542, ca. 200 m nördlich von Valle Crucis Abbey)

Link: cadw.gov.wales/daysout/ellisegspillar/?lang=en