Pontcysyllte Aqueduct

Station Road, Trevor Basin, Wrexham LL20 7TG

Das muss man gesehen haben!

Der fast unaussprechliche walisische Name bedeutet „Brücke, die verbindet“ – und genau das war die Funktion des von Thomas Telford entworfenen Aquädukts. An dieser Stelle wurde der Llangollen Canal, auf dem mit Booten Kohle, Kalkstein und Schiefer transportiert wurde, über den River Dee geführt und so eine künstliche Wasserkreuzung geschaffen.

Gebaut zwischen 1795 und 1805 als Teil des Ellesmere Canal (heute Llangollen Canal) ist das Aquädukt ein herausragendes Beispiel der Ingenieurskunst der Industriellen Revolution. Die Konstruktion besteht aus 18 hohl gemauerten Pfeilern mit einer Höhe von bis zu 38 Metern. Darauf liegt ein 307 Meter langer, 3,60 Meter breiter und 1,60 Meter tiefer eiserner Trog, der aus untereinander verschraubten gusseisernen Platten konstruiert wurde. Die Verbindungen wurden mit in flüssigen Zucker getauchtem Flanell und Blei abgedichtet und halten bis heute dicht! Das Pontcysyllte Aquädukt ist auch heute noch das längste und höchste Aquädukt Großbritanniens.

Hier kann man auf eindrucksvolle Weise per Boot auf dem Llangollen Canal den River Dee überqueren:
Die Fahrrinne ist gerade mal ein paar Zentimeter breiter als die Boote. Auf einer Seite des Troges ist ein Treidelpfad mit Geländer angebracht, auf der anderen Seite geht es bis zu 40 Meter ungeschützt in die Tiefe. Heute kann man den Aquädukt entweder zu Fuß auf dem Treidelpfad oder per Freizeitboot (zu mieten z.B. am Trevor Basin) überqueren.

Alle paar Jahre wird das Wasser zur Wartung der Fahrrinne durch ein im Trog befindliches Ventil ausgelassen – ein sehenswertes Spektakel.

Seit 2009 steht das Aquädukt zusammen mit dem Llangollen Canal zwischen Horseshoe Falls und Chirk auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe.

Lage: Station Road, Trevor Basin, Wrexham LL20 7TG

Links: www.pontcysyllte-aqueduct.co.uk/attraction/pontcysyllte-aqueduct; canalrivertrust.org.uk/places-to-visit/pontcysyllte-aqueduct-world-heritage-site