Offa’s Dyke

Hillside, Prestatyn, LL19 9PH

Das muss man gesehen haben!

Aus dem Frühmittelalter stammt die Wallanlage, die sich von Prestatyn Richtung Süden bis an den Severn River bei Chepstow erstreckt. Mit einer Höhe von bis zu 8 Metern und einem Graben ist der Offa’s Dyke auch heute noch in der Landschaft deutlich sichtbar.

Als Grenze zwischen dem angelsächsichen Königreich Mercia und dem keltischen Wales wurde der Wall ab etwa 780 von König Offa von Mercia veranlasst. Der aus einem Erdwall mit einem vorgelagerten Graben bestehende Deich war allerdings nicht unüberwindbar und wurde auch nicht aktiv verteidigt, bildete aber eine sichtbare Grenze zu Wales. Die etwa 210 km lange Strecke zwischen Prestatyn und dem Severn River war auch nicht durchgängig befestigt, sondern besteht aus mehreren Abschnitten mit einer Gesamtlänge von ca. 130 km. Die fehlenden Teilstücke, die vor allem in Herfordshire liegen, wurden vermutlich nie errichtet.

Der Offa’s Dyke Path, der durch ein Symbol mit einer Eichel markiert ist, wurde 1971 eröffnet und führt in 14 Tagesetappen über 283 km von Prestatyn nach Chepstow/Sedbury.

Lage: Hillside, Prestatyn, LL19 9PH

Link: offasdyke.org.uk