Maen Huail Stone

St Peterˈs Square, Ruthin LL15 1AB

Ein roh behauener Kalkstein, der vor dem Exmewe House am St. Peter’s Square liegt, gibt dem vorbeigehenden Besucher einige Rätsel auf. Angeblich soll auf diesem Stein ein Krieger namens Hail von König Artus geköpft worden sein, als er ihm in Liebesdingen in den Weg kam.

Der 1,2 x 0,6 x 0,6 Meter große und aus Kalkstein grob gehauene Stein lag im Jahr 1699 noch mitten auf der Straße und wurde erst später an die heutige Stelle versetzt. Auf einem daneben angebrachten Schild steht, dass auf diesem Stein der legendäre König Arthur der Legende nach „Huail, Bruder von Gildus dem Historiker, Rivale in Liebesdingen und im Krieg“, geköpft haben soll.

Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass dieser Stein früher ein sogenannter Markt-, Bürger- oder Predigtstein war, an dem Handelsgeschäfte getätigt wurden oder von dem herab Wanderpriester predigten.

Lage: St Peter’s Square, Ruthin LL15 1AB (vor der Barcleys Bank)