Nantclwyd House

Nantclwyd y Dre, Castle Street, Ruthin LL15 1DP

Das älteste dokumentierte Stadthaus von Wales stammt aus dem Jahr 1435 und wurde über die Jahrhunderte laufend ausgebaut und umgestaltet. In 7 unterschiedlich eingerichteten Räumen kann man die Entwicklung über verschiedene Epochen gut nachvollziehen.

Auf den Fundamenten eines ursprünglichen Hauses aus dem Jahr 1314, das angeblich als eines von zwei Häusern den von Owain Glyndwr initiierten Brand der Stadt überlebte, wurde wohl im Jahr 1435 von Gronw ap Madoc, einem einheimischen Weber oder Tuchhändler, ein neues Hallenhaus erbaut. Einige der ältesten Balken des Hauses konnten auf dieses Jahr datiert werden. Im 16. und 17. Jahrhundert wurde das Haus immer wieder umfangreich umgebaut und ergänzt, war Mädchenschule während der viktorianischen Zeit und Pfarrhaus während der edwardinischen Zeit. Seit 1984 ist das attraktive schwarz-weiße Fachwerkhaus Haus im Besitz des Clwyd County Council.

Auf dem Rundgang durch das Haus durchwandert man die Geschichte des Hauses in 7 Epochen, dabei ist jedem Raum eine eigene Epoche gewidmet: Die Halle stammt aus dem Jahr 1942, dann folgt das Arbeitszimmer des Rektors von 1916, der Schulraum von 1891 und ein georgianisches Schlafzimmer um 1773. Anschließend daran folgt eine Kammer aus dem Jahr 1690 und ein jakobinisches Schlafzimmer von 1620. Im letzten Raum ist das Geschäftszimmer zu sehen, wie es im Jahr 1435 ausgesehen haben könnte.

Die der ursprünglichen Hausfront vorgebaute Veranda, die auf geschnitzten Stelzen steht, wurde im Jahr 1693 angebaut. Der Innengarten hinter dem Haus wurde wohl bereits im 13. Jahrhundert angelegt. Der Lord’s Garten gehörte ursprünglich zum Garten der Burg und wurde in der heutigen Form im 18. Jahrhundert angelegt.

Lage: Nantclwyd y Dre, Castle Street, Ruthin LL15 1DP

Links: visitruthin.wales/explore-ruthin/attractions#nant-clwyd-house ; www.denbighshire.gov.uk/en/visitor/places-to-visit/museums-and-historic-houses/nantclwyd-y-dre.aspx