Ruthin Gaol

46 Clwyd Street, Ruthin LL15 1HP

Tausende von Gefangenen wurden in diesem Gefängnis zwischen den Jahren 1654 und 1916 gefangen gehalten, einer davon wurde hier sogar hingerichtet. Auf einem Rundgang erfährt man viel über die Schicksale der einstigen Insassen.

Das erste Gefängnis der Stadt, euphemistisch als „correction house“ bezeichnet, war weniger für Verbrecher als für Arbeitslose und Schuldner gedacht. Das heute an der Clwyd Street gelegene Gebäude stammt aus dem Jahr 1775 und bot zunächst nur knapp 40 Gefangenen Platz, die unter teils erbärmlichen Bedingungen eingesperrt waren. Ein Anbau wurde daher im Jahr 1866 im „Pentonville“-Stil erbaut (benannt nach einem Gefängnis im Norden von London), bei dem von einem zentralen Gebäude aus sternförmig mehrere Zellentrakte gebaut wurden, in denen die Insassen in Einzelzellen einsaßen. So konnten die Aufseher alle Trakte von dort aus gut überwachen.

Auf einem Rundgang durch das Gefängnis erhält man einen guten Eindruck davon, wie die Gefangenen lebten, was sie aßen, welche Arbeit sie ausführen und welche Bestrafungen sie erdulden mussten. Auch die technischen Raffinessen, die die Funktion des Gefängnisses verbesserte – von der Heizung über die Belüftung und das Kommunikationssystem bis hin zu Küche, Backöfen und Türspione – kann man bewundern.

Es gibt verschiedene, originalgetreu eingerichtete Zellen, in denen die Todeskandidaten saßen, es gab Dunkel- oder Strafzellen, in die die Gefangenen bei Verfehlungen gesteckt wurden. Geschichten über verschiedene Insassen, wie die von William Hughes, der aus Eifersucht seine Frau erschoss und dafür hingerichtet wurde (die einzige Hinrichtung, die in Ruthin Gaol stattfand) oder die wilde Geschichte des Wilderers John Johnes, der zweimal aus dem Gefängnis entkommen konnte und bei seiner letzten Flucht tödlich verletzt wurde, veranschaulichen die Vergangenheit dieses schaurigen Ortes.

Heute wird das Gefängnis als Museum, Bibliothek und Sitz des Gemeinderats genutzt. Eine Audio Tour ist im Eintritt inbegriffen.

Lage: 46 Clwyd Street, Ruthin LL15 1HP

Link: visitruthin.wales/explore-ruthin/attractions#ruthin-gaol