Pentre Ifan Cromlech Burial Chamber

Das muss man gesehen haben!

Die bekannteste neolithische Grabstätte von Wales am Rand der Preseli Hills wird bis ins Jahr 2500 v. Chr. zurückdatiert. Ursprünglich in einer leichten Senke erbaut hatte es zwei zusätzliche Seitensteine in Westen. Einer dieser Steine liegt heute umgestürzt daneben. Je zwei aufrecht stehende Steine auf jeder Seite, von denen nur noch einer unversehrt stehen geblieben ist, bildeten den Eingang. Die Zwischenräume waren mit Steinen und Erde ausgefüllt. Die verwendeten Steine stammen aus der Gegend und sind die gleichen, die auch in Stonehenge verwendet wurden. Eintritt frei
Lage: Nevern, Crymych SA41 3TZ (4 km östlich von Newport, auf kleinere Straßen von der B4329 bei Brynberian abbiegen oder von der A487 zwischen Newport und Velindre)

Link: cadw.gov.wales/daysout/pentreifanburialchamber/?lang=en