Arthur’s Stone

Arthurˈs Stone, Arthurˈs Stone Lane, Dorstone, Hereford HR3 6AX

Einer Legende aus dem Mittelalter nach bekämpfte einst König Arthur hier einen Riesen, der – als er geschlagen zu Boden fiel – mit den Ellbogen auf dem Stein aufkam und dort einen Abdruck hinterließ.

Dieses neolithische Steingrab wurde in der Zeit zwischen 3700 und 2700 v. Chr. errichtet, wurde für Bestattungen einer Familie oder einer Gemeinschaft verwendet und war über mehrere Jahrhunderte in Gebrauch.

Die heute noch existierende innere Kammer besteht aus 9 aufrecht stehenden Steinen, die einen etwa 25 Tonnen schweren Deckstein tragen. Der Eingang befand sich an der Seite des darüber auffgeschütteten Hügels. Man konnte die Grabkammer über einen kleinen Durchgang betreten, der im Inneren im rechten Winkel abbog. Der heute einzeln stehende flache Stein gehörte zu einem Scheineingang, der Feinde von eigentlichen Eingang ablenken sollte.

Bisher wurde das Grab noch nicht archäologisch ausgegraben, so dass man das genaue Alter der Grabanlage nicht feststellen kann, es ist jedoch wahrscheinlich, dass sich hier Knochen und Reste von Werkzeugen aus Flint oder Stein befinden.

In der Gegend befinden sich noch weitere neolithische Grabkammern und Menhire. Arthur’s Stone ist jederzeit frei zugänglich.

Lage: Arthurˈs Stone, Arthurˈs Stone Lane, Dorstone, Hereford HR3 6AX (knapp 3 km nördlich von Dorstone; Arthur’s Stone ist zwar von der B4348 aus zunächst ausgeschildert, allerdings fehlt bei der Abzweigung in die Zufahrtsstraße ein Hinweisschild! Diese erreicht man nach etwa 1,3 km, biegt dort nach links ab und erreicht nach gut 1 km den Arthur’s Stone)

Link: www.english-heritage.org.uk/visit/places/arthurs-stone