Hampton Court Castle

Hampton Court Castle, Hope under Dinmore, Leominster, Herefordshire HR6 0PN

Das muss man gesehen haben!

Die Ursprünge von Hampton Court Castle liegen im 15. Jahrhundert, als König Henry IV. das Gelände am River Lugg an Sir Rowland Lenthall als Belohnung für seine Verdienste in der Schlacht von Agincourt übergab. Erst als Herrenhaus erbaut, wurde es später zu einem mit Zinnen bewehrten Schloss umgebaut und durchlief im Laufe der Zeit teils umfangreiche Renovierungen und Erweiterungen.

Die ersten Gebäude und die Kapelle wurden 1427 zunächst als Herrenhaus erbaut, das ab 1434 zur besseren Verteidigung mit Zinnen gekrönt wurde. Das Schloss wurde im Laufe der Zeit immer wieder umgebaut und renoviert. Die letzte Umgestaltung des Hauses fand in den 1830er Jahren statt. Die Orangerie, in der heute das Café untergebracht ist, wurde 1846 angefügt und vom gleichen Architekten gestaltet, der den Crystal Palace für die erste Weltausstellung in London im Jahr 1851 entworfen hat.

In den 1990er Jahren wurde Hampton Court von einem amerikanischen Millionär gekauft, der vor allem die Innenräume so umbaute, wie er es sich für ein typisch englisches Schloss vorstellte. Die prachtvollen Repräsentationsräume sind im Rahmen einer Führung der Öffentlichkeit zugänglich.

Der viktorianische knapp 5 Hektar große Garten war 1994 noch völlig vernachläsigt und wurde nach und nach in seinen ursprünglichen Zustand versetzt. Heute besteht er aus üppigen Blumenrabatten, geometrisch angelegten Wegen, Waldflächen und Spazierwegen entlang des Flusses.

Über eine 150 Jahre alte Blauregenpergola gelangt man vom formalen Garten auf die Wiesenflächen, die am Ende des Grundstückes von einer Ha-ha-Mauer begrenzt werden. Ein Turm im gotischen Stil im Zentrum eines Eibenlabyrinths bietet schöne Ausblicke über das über 400 Hektar große Grundstück. Im Zentrum des „Dutch Garden“ führen Wasserkanäle auf 2 Inseln, auf denen jeweils ein Pavillon steht. Im „Sunken Garden“ gibt es einen Wasserfall, hinter dem man hindurchgehen kann.

Die Erzeugnisse des formal gestalteten und mit Mauern umgebenen Küchengartens werden im Orangerie-Café verarbeitet. Im Gartenshop werden Pflanzen angeboten, die im Schlossgarten aufgezogen wurden. Hampton Castle ist auch als Location für Hochzeiten beliebt.

Hampton Castle ist während des Winters geschlossen und öffnet etwa ab Ostern. Die Räume können nur im Rahmen einer geführten Tour besichtigt werden. Eintritt.

Lage: Hampton Court Castle, Hope under Dinmore, Leominster, Herefordshire HR6 0PN

Link: www.hamptoncourtcastle.co.uk