- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Hereford

Mitten im Herzen des Wye Valley gelegen, ist die hübsche Marktstadt Hereford mit ihren „Black-and-White Houses“, der imposanten normannischen Kathedrale auch als „Hauptstadt des Cider“ bekannt.

Hereford wurde schon bald nach dem Abzug der Römer von den Angelsachsen gegründet und wurde im 7. Jahrhundert Bischofssitz. Durch seine Grenzlage zu Wales entwickelte sich die Stadt schon bald zu einem wichtigen Handelszentrum, wurde aber auch immer wieder Schauplatz von Grenzstreitigkeiten.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören unter anderem die Kathedrale, in der ein Exemplar der „Magna Charta“ und die „Mappa Mundi“ zu sehen sind, die Brücke über den Wye aus dem 12. Jahrhundert und die „Black-and-White Houses“ in der Altstadt.

Rund um Hereford liegen Tausende von Apfelplantagen, aus denen vor allem Cider hergestellt wird. Die in Hereford ansässige Firma Bulmers ist der weltgrößte Produzent von Apfel-Cider und im Cider-Museum erfährt man alles über seine Herstellung.

In der Stadt kann man aber auch gut einkaufen und einige schöne Spaziergänge entlang des Wye führen unter anderem zum Waterworks Museum.

Lage: Hereford Tourist Information, Butter Market, High Town, Hereford, Herefordshire HR1 2AA (Zugang über Maylord Street)

Link: www.visitherefordshire.co.uk/explore/Hereford-area.aspx