- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

King Arthur’s Cave

Die Legenden verbinden die steinzeitlichen Höhlen mit König Artus – vermutlich aber ist dies nur eine Fehlinterpretation des mittelalterlichen Namens von Doward, „Deu Arth“, das man mit „King Arthur“ übersetzte und so die Verbindung zu diesem legendären König schuf.

Die Kalksteinhöhlen der Gegend um The Doward entstanden im Karbonzeitalter vor etwa 310 Millionen Jahren. Die größte dieser Höhlen, King Arthur’s Cave, liegt knapp 90 Meter oberhalb des Flussniveaus auf einem Hügel. Sie besteht aus 2 Hauptkammern, deren Eingänge miteinander verbunden sind. Die Decken sind bis zu 4 Meter hoch und die größere Höhle hat einen Durchmesser von gut 7,5 Metern. Aufgrund der Funde bekamen die beiden Höhlen die Namen „Bärenhöhle“ und „Löwenhöhle“.

Im Jahr 1695 wurde per Zufall das Skelett eines „Riesenmenschen“ gefunden, das von einem Chirurgen untersucht wurde. Das Skelett ging leider bei einem Schiffsuntergang verloren, aber seitdem entwickelte sich die Legende, dies seien die Knochen von König Artus gewesen, der hier begraben sei.

Bei wissenschaftlichen Ausgrabungen im Jahr 1871 ergaben sich Hinweise auf eine Besiedlung in der Altsteinzeit: Es wurden unter anderem Flint-Werkzeuge, Keramik und Tierknochen von Hyänen, Löwen, Bären, Rotwild, Riesenelchen, Rentieren, Wollnashörnern und Pferden gefunden, außerdem wurden Reste von Feuerstellen nachgewiesen.

Der Weg zu den Höhlen ist nicht besonders schwierig und auch gut ausgeschildert.

Lage: Great Doward, Symonds Yat, Ross-on-Wye, Herefordshire HR9 6DZ (Parkplatz gegenüber des Campingplatzes in The Doward)