- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Ledbury

Die kleine, quirlige Marktstadt mit ihren hübschen Black-and-White Houses besitzt nicht nur eine bildhübsche Altstadt, sie errang 2003 auch schon den 1. Preis beim Wettbewerb „Britain in Bloom“ als schönste Kleinstadt.

Die Stadt erhielt im Jahr 1138 ihre erste Satzung, doch gab es hier bereits seit dem 7. Jahrhundert eine Siedlung. Den Namen verdankt die Stadt ihrer Lage am River Leadon, was man mit „Festung am Leadon“ übersetzen könnte.

Das auf Stelzen stehende Gebäude des Old Market aus dem 17. Jahrhundert gehört sicher zu den schönsten Fachwerkgebäuden der Stadt. Doch auch die Häuser in der Church Lane mit der Old Grammar School und dem Painted Room aus dem 16. Jahrhundert vermitteln noch heute einen guten Eindruck der alten, mittelalterlichen Stadt. Der lange, schlanke Turm der Kirche St Michael and All Angels, der am Ende der Church Road aufragt, ist eines der Wahrzeichen der Stadt. In der High Street fallen vor allem der Clock Tower und die Almshouses ins Auge.

Lage: Ledbury Tourist Information Centre, 38 The Homend, Ledbury, Herefordshire HR8 1BT (im Gebäude des Ice Bytes Internet Café)

Link: www.ledburytowncouncil.gov.uk/About_Ledbury.aspx