- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Newent Market House

Im 13. Jahrhundert erhielt Newent die königliche Erlaubnis, zweimal jährlich einen Jahrmarkt und wöchentlich einen Markt abzuhalten. Ursprünglich gab es hier nur Marktstände und ein hölzernes Marktgebäude, das im 17. Jahrhundert durch das auf Stelzen stehende Fachwerkgebäude ersetzt wurde.

Der Ort Newent am nördlichen Rand des Forest of Dean ist eine mittelalterliche Stadt, deren Stadtbild durch einige schöne alte Fachwerkhäuser aus dem 15. bis 17. Jahrhundert verschönert wird. Seit dem Mittelalter war der Ort geprägt von Handwerkern wie Glasmachern, Gerbereien, Tuchmachern und später auch von der Eisenverarbeitung.

Der Market Place, das Zentrum des Ortes, ist ein historischer Marktplatz an der alten Hauptstraße nach Gloucester. Im Jahr 1668 wurde hier das hübsche kleine Markthaus erbaut, das ursprünglich als Buttermarkt diente, später wurde hier auch Vieh verkauft. Im 20. Jahrhundert wurde das Gebäude dann auch als Versammlungsgebäude und sogar als Feuerwehrhaus genutzt. Das Gebäude steht auf 15 Pfosten und hat eine halbrunde Erweiterung an der Südostseite aus dem Jahr 1864. Heute ist das Gebäude Sitz der Gemeindeverwaltung. An den Wochenende ist es für Besucher geöffnet mit einer Ausstellung alter Fotografien und mit Informationstafeln über die Geschichte der Stadt.

Newent ist auch bekannt für die wilden Narzissen der Gegend, die früher sogar bis nach London verkauft wurden. Im September findet das jährliche Onion Fayre statt, bei dem sich von der Wahl der größten Zwiebel bis zum Zwiebel-Wettessen alles um dieses Gemüse dreht.

Lage: Market Square, Broad Street, Newent, Gloucestershire GL10 1PS

Link: www.newenttowncouncil.org.uk/market-house