- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Ross-on-Wye

Die Lage von Ross-on-Wye auf einem Felsen über dem River Wye, der sich hier in großen Schleifen durch die Landschaft schlängelt und unterhalb der Stadt ein Hufeisen bildet, ist einfach grandios. Dies löste im 18. Jahrhundert einen wahren Tourismusboom aus: es wurde schick, auf Booten den Fluss hinunterzufahren und die nahegelegenen Abteien und Schlösser zu besuchen.

Ross-on-Wye erhielt im 12. Jahrhundert von König Stephen das Recht, einen Markt abzuhalten, woraufhin sich die Stadt zu einem Handelszentrum der Gegend entwickelte. Die Kirche St Mary’s im gotischen Stil, die zu den größten in der Grafschaft zählt und aus rotem Sandstein erbaut ist, wurde um 1280 begonnen. Der über 60 Meter hohe Turm, der schon von Weitem auffällt und das Stadtbild bestimmt, wurde im 14. Jahrhundert angefügt und die Arkaden im Langhaus im Jahr 1743.

Der „Prospect“, von dem aus man einen schönen Blick über den Fluss und die Stadt hat, ist ein Garten, der von John Kyrle, dem „Man of Ross“, angelegt wurde. Dieser lebte zwischen 1637 und 1725 und war ein reicher Wohltäter und Mäzen, der Alte und Kranke unterstützte und dem die Stadt viel zu verdanken hat. Nach ihm ist der Pub „Man of Ross“ in der Wye Street benannt.

Das Market House aus dem 17. Jahrhundert im Zentrum der Stadt gehört neben der Kirche St Mary’s zu den Wahrzeichen der Stadt. An der St. Mary Street befinden sich Teile der Stadtmauer und ein Aussichtsturm (Gazebo Tower), die zwar mittelalterlich wirken, tatsächlich aber aus dem Jahr 1833 stammen. In Ross-on-Wye gibt es eine Vielzahl interessanter kleiner Läden und Cafés, Galerien und Hotels. Auf dem „John Kyrle Circular Walk“ kann man die schönsten Stellen der Stadt erkunden.

Lage: St Mary’s Church, Church Street, Ross-on-Wye, Herefordshire HR9 5HN

Link: visitrossonwye.com