Avgonyma

Avgonyma 821 00

Bereits im 11. Jhdt. wurde das Dorf, das in der Inselmitte zwischen ausgedehnten Olivenhainen und Pinienwäldern liegt, gegründet. Anfang der 1990er Jahre waren jedoch die meisten der Einwohner in die Stadt gezogen und nur noch wenige Alte lebten in Avgonyma, bis einige Stadtbewohner die Ruhe und die Schönheit des Dorfes wieder entdeckten und anfingen, die ersten Häuser zu renovieren.

Das Besondere an den Häusern in Agvonyma ist der einzigartige Baustil mit engen Gassen, höhlenartigen Häusern mit kleinen Fenstern. Daher wird Avgonyma auch oft das „Höhlendorf“ genannt. Die Verwendung von Steinen aus der Umgebung machte das Dorf aus der Ferne fast unsichtbar und war ein guter Schutz gegen die Piraten im Mittelalter.

Heute steht das Dorf unter Denkmalschutz, ein paar Tavernen laden zum Verweilen ein.

Lage: Avgonyma 821 00 (etwa 19 km westlich von Chios-Stadt bzw. 6 km westlich von Nea Moni)