- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Wanderung im Malagiotis-Tal

Eine einfache Wanderung auf einem Feldweg, an dem die Ruinen der Wassermühlen nur wenige Schritte entfernt liegen, verläuft durch das Tal des Flusses Malagiotis. Den Weg beginnt man am besten an der Kirche Agios Georgios Vasilikos. Nach etwa 500 m erreicht man bereits die erste Wassermühle, die wie alle anderen, ein paar Schritte links des Weges liegt (Schilder weisen hier den Weg). Etwas später sieht man vom Weg aus die Reste der Wasserleitung, einige 100m weiter ist schon die 2. Mühle, die von allen noch am besten erhalten ist. Sie hat als einzige noch ein Dach, der Mühlstein und der Feuerplatz sind ebenso erhalten. Die 3. Mühle ist eine Ruine, die 4. findet man am Ende des Wirtschaftsweges. Ab da ist der Weg nur noch ein Pfad, der entlang des Flussbettes verläuft. Wer will, geht hier weiter zu einer Kirche und der 5. Mühle, man kann aber vor hier aus auch wieder nach Volissos zurückkehren.

Lage: Volissos 821 03 (an der „Umgehungsstraße“, die östlich von Volissos verläuft, zweigt an einem Holzschild mit Hinweis auf den „Trail“ rechts ein Feldweg ab, der bis zur Kirche gut mit dem Auto befahrbar ist)