- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Olympi

Hat man erst den Eingang auf der dem Meer abgewandten Seite gefunden, muss man sich durch ein wahres Labyrinth von Gassen finden, die so breit angelegt wurden, dass ein beladener Esel gerade noch durchpasste. Von allen anderen mittelalterlichen Mastixdörfern wirkt Olympi noch am ursprünglichsten: Bauern reiten auf ihren Eseln durch die Gassen, Frauen sortieren den Mastix vor ihrer Haustür, die Einwohner leben von der Landwirtschaft und der Bienenzucht und es geht hier überall noch ruhig und beschaulich zu.

In Olympi ist, im Gegensatz zu den anderen Mastixdörfern, der alte, 20 Meter hohe Wehrturm auf der Platia noch fast vollständig erhalten. Der ganze Ort wurde zu einem mittelalterlichen Denkmal erklärt.

Lage: Olympi 821 02 (etwa 37 km südwestlich von Chios-Stadt bzw. 7 km westlich von Pyrgi)