- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Ausgrabungen von Emporios

Erst seit wenigen Jahren kann man diese Ausgrabungen einer frühen ionischen Siedlung aus dem 8. Jhdt. v. Chr. besichtigen. Man hat hier die Ausgrabungen sehr ansprechend aufbereitet mit einer Videovorführung, einem Modell des Grabungsgebiets und vielen Infotafeln.

Auf dem etwa 250 Meter hohen Profitis Ilias-Hügel liegt die Akropolis mit einem Athena-Tempel aus dem 6. Jhdt. v. Chr. Die Akropolis war nur über eine 800 m lange, schlauchförmige Rampe zugänglich. Das Megaron, eines der wichtigsten Gebäude der Akropolis und Sitz des Herrschers, wurde an einer strategisch günstigen Stelle errichtet, von der aus man einen guten Überblick über den Zugangsweg und auf den Hafen von Emporio hatte. Der Tempel wurde im frühen 5. Jhdt. v. Chr. zerstört, allerdings Ende des 4. Jhdts. v. Chr. wieder aufgebaut. Die meisten Häuser der Siedlung waren kleine, rechteckige Steinhäuser, die teilweise in den Fels gebaut waren. Ein Flachdach aus Schilf, Erde und Seegras, das durch einen oder mehrere Holzbalken gestützt wurde, bildete das Dach. Manche Häuser besaßen sogar einen „Vorhof“, eine Feuerstelle oder eine steinerne Bank. Auch ein Vorratshaus und eine Zisterne wurden ausgegraben. Im Sommer 2005 kostete es noch keinen Eintritt.

Lage: Emporios 821 02 (etwa 0,5 km außerhalb von Emporios an der Straße zwischen Emporios und Komi)