- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Olympos

Durch seine absolute Abgeschiedenheit konnte sich dieses berühmte Bergdorf, das sich unter das gewaltige Massiv des Profitis Elias duckt und vom Meer aus nicht einsehbar ist, seine Traditionen über Jahrhunderte hinweg erhalten.

Auch heute noch tragen die Frauen die typischen schwarzen Kleider, backen Brot und stellen Spitzen und Olivenprodukte her. Zu jedem der würfelförmigen Häuser gehört eine eigene Mühle und eine Kapelle. Das Haus des Popen kann besichtigt werden und gibt einen guten Einblick in das tägliche Leben in Olympos.

Zu Ostern wird das „Fest der Lebenden und der Toten“ gefeiert, bei dem die Mädchen und Frauen mit ihren reich geschmückten Festtagstrachten und mit zum Teil kiloschwerem Schmuck aufgeputzt sind. Man feiert und tanzt ausgelassen, und sogar die Toten bekommen Blumen und Speisen auf die Gräber gestellt.

Lage: Olympos 857 00, Karpathos (im Norden der Insel, am besten über den 3 km entfernten Hafen von Diafani erreichbar, denn die Straße von Pigadia aus ist ab Spoa nur eine Schotterpiste)