- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Platani

In Platani leben auch heute noch türkischstämmige Familien, die zwar griechische Pässe besitzen, untereinander aber zum Teil noch türkisch sprechen. Außerdem ist die Moschee des Ortes die einzige auf Kos, in der noch das traditionelle Freitagsgebet stattfindet. Am Marktplatz kann man in einem der drei Restaurants typisch türkische Spezialitäten bekommen, die sich vor allen durch die Gewürze von den griechischen Gerichten unterscheiden. Sehenswert ist in Platani auch der arabische Friedhof, in dem man sich vor allen die alten Grabsteine mit arabischen Schriftzeichen und Turbanen ansehen sollte.

Lage: Platani, Kos 853 00 (etwa 3 km südwestlich von Kos-Stadt; der Friedhof liegt an der Straße von Platani Richtung Main Road, etwa 200m nördlich des Dorfplatzes)