- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Zia

In den meisten Reiseführern wird Zia als ursprüngliches Bergdorf, ohne jeden Tourismus gelobt. Doch wer sich dann mit dem Reisebus hierher bringen lässt, ist meist enttäuscht: Ein Souvenirshop reiht sich an den nächsten. Doch es geht auch anders: denn am Nachmittag, sobald die Touristen wieder in ihren Bussen sitzen, wird Zia wieder zu einem Bergdorf, in dem sich Katzen in der Sonne räkeln, die Einwohner ihren täglichen Geschäften nachgehen und im Kafénion in aller Ruhe dem Nichtstun frönen.

Früher war Zia durch seinen Wasserreichtum recht bedeutend. Doch immer mehr Junge zogen nach Kos-Stadt, so dass der Ort in den 80er Jahren fast ausgestorben war. Erst der Tourismus hauchte dem Ort wieder Leben ein. Die Souvenirshops bieten vor allem noch lokale Spezialitäten wie die „kanelada“ (Zimtsirup), süß eingelegte Tomaten, Berghonig, Spitzen und Webteppiche an.

Lage: Zia, Kos 853 00 (im Inselinneren, etwa 12 km südwestlich von Kos-Stadt)