Hassan-Pascha-Moschee (Janitscharen-Moschee)

Akti Tombazi, Chania, Kreta 73100

1645 wurde die noch einzige in Chania erhaltene Moschee zu Ehren von Kioutsouk Hassan, einem türkischen Garnisonsführer Chanias, erbaut. Im Innenhof der Moschee befanden sich auch Gräber von Janitscharen, einer Eliteeinheit des Sultans, daher auch ihr Zweitname „Janitscharen-Moschee“. Der nicht ganz so gebräuchliche Name „Giali Tzamisi“ deutet auf die Lage hin und bedeutet nichts weiter als „am Meer gelegen“.

Der würfelförmige Bau wird von einer großen Kuppel gekrönt, die mit vier filigranen Mauerstreben abgestützt wird. Die 7 kleineren Kuppeln, die die Arkade überdachen, wurden erst später (um 1880) hinzugefügt, das kleine Minarett wurde bereits um 1920 abgerissen. Seit 1923 wird das Gebäude nicht mehr als Moschee genutzt, zeitweise diente es als Lagergebäude und einige Jahre war hier sogar die Touristeninformation untergebracht.

Lage: Akti Tombazi, Chania, Kreta 73100 (an der Platia Santrivani, direkt am Hafenbecken)