Gortyna (Gortys)

Agioi Deka, Kreta 700 12

Spuren aus neolithischer Zeit bezeugen eine frühe Besiedlung, um etwa 6000 v. Chr. lag hier eine minoische Stadt. In der Rückwand des Odeon (1. Jhdt. v. Chr.) kann man noch die Gesetzestexte aus dem 5. Jhdt. v. Chr. sehen, in denen die Rechte der Stadtbewohner beschrieben werden. Während der römischen Zeit wurde Gortyna zur Hauptstadt der Provinz Cyrenaica (Kreta und Nordafrika) und fasste über 30000 Einwohner. Als im Jahr 56 n. Chr. der Apostel Paulus Kreta besuchte, ließ er seinen Begleiter Titus als ersten Erzbischof von Kreta zurück. Die Basilika Agios Titos aus dem 6. Jhdt., in der auch das Grab von Titus liegen soll, ist noch erstaunlich gut erhalten. Eintrittsgebühr für den nördlich der Straße gelegenen Teil, der südliche Teil ist frei zugänglich.

Lage: Agioi Deka, Kreta 700 12 (etwa 16 km östlich von Phaistos, an der Nationalstraße)

Link: odysseus.culture.gr/h/3/eh352.jsp?obj_id=2355