- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Rethymnon

Die drittgrößte Stadt Kretas mit ihren 30.000 Einwohnern besitzt eine bezaubernde Altstadt, in der türkische und venezianische Einflüsse nebeneinander harmonieren. Der türkische Einfluss auf den Baustil findet sich heute vor allem noch an den Minaretten der 4 Moscheen und den oft wunderschön geschnitzten Holzerkern (Kioske).

Bereits in der Antike wurde eine Siedlung auf dem Paläokastro erwähnt – an der Stelle, wo heute das Kastell liegt. Im 16. Jhdt. befestigten die Venezianer die Siedlung, bauten die Festungsanlagen und den malerischen Hafen und nannten ihre neue Stadt Castel Vecchio. Auch wenn die Befestigungen die Stadt vor den Piraten schützen konnte, nützte sie gegen die türkische Eroberung Mitte des 17. Jhdts. nicht lange: nach nur 23 Tagen fiel die Stadt in türkische Hand. Heute erobern nur noch Sonnenhungrige den 13 km langen, feinen Sandstrand von Rethymnon.

Lage: Rethymnon, Kreta 741 00 (an der Nordküste, etwa 60 km östlich von Chania und 70 km westlich von Heraklion)