- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Panagia Ekatontapylianis (Katapoliani)

Diese wunderschöne Basilika ist gleichzeitig auch eine der wichtigsten byzantinischen Kirchen der Kykladen. Sie wurde der Legende nach bereits im 4. Jhdt. n. Chr. von der Hl. Helena, der Mutter Kaiser Konstantins, als Dank für die Rettung aus einem Sturm gestiftet und auf den Resten eines Tempels des Herakles erbaut. Die heutige Form der Basilika stammt vorwiegend aus dem 6. Jhdt., im 10. Jhdt. wurden einige Anbauten zugefügt. Das Baptisterium gehört zu den ältesten Teilen der Kirche.

Die Ikonostase besteht aus schneeweißem parischen Marmor und die Gewölbe wurden im „Streifendekor“ aus verschiedenfarbenen Steinen gemauert.

Der Name „Ekatontapylianis“ bedeutet „Kirche der hundert Tore“ – und einer Legende nach soll sie auch wirklich 100 Türen und Tore besitzen – nur hat man bisher erst 99 gefunden. Sobald die hundertste Tür entdeckt wird, so heißt es, wird Konstantinopel wieder griechisch sein.

Lage: Stella Nikolaou, Parikia, Paros 844 00 (200 m vom Hafen entfernt am anderen Ende des Ekatontapylianis Square)

Link: odysseus.culture.gr/h/2/eh255.jsp?obj_id=1745