Moni Archaggelou Michail

Moni Archaggelou, Thassos 640 04

Das muss man gesehen haben!

Der Legende nach erschien der Erzengel Michael um das Jahr 1100 einem Einsiedlermönch und wies ihn an, hier eine Kirche zu bauen. Diese wurde einige Zeit später dem Athos-Kloster Philotheou unterstellt und in ein wehrhaftes Kloster umgewandelt. Bis 1960 war es ständig bewohnt, wurde dann jedoch für kurze Zeit verlassen. 1974 übernahmen Nonnen das Gelände und brachten es zu neuer Blüte, in den letzten Jahren wurde es sogar mehrfach erweitert.

Der große Klosterhof strahlt – wenn sich nicht gerade eine Busladung Touristen über ihn ergießt – eine unwahrscheinliche Ruhe aus und ist mit unzähligen Blumentöpfen und Pflanzen liebevoll geschmückt. Im Inneren der Kirche werden einige wertvolle, wundertätige Ikonen aufbewahrt. Außerdem besitzt das Kloster einen Nagel des Kreuzes Christi, der jedes Jahr am Osterdienstag in einer feierlichen Prozession von Theologos aus ins Kloster gebracht wird.

Von der Klosterterrasse kann man an klaren Tagen sogar den Berg Athos sehen.

Lage: Moni Archaggelou, Thassos 640 04 (etwa 5 km westlich von Aliki und etwa 15km östlich von Potos an der Inselringstraße)