- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Antike Akropolis

Die Akropolis von Thassos liegt auf einem fast 140 Meter hohen, plateauartigen Berg mit drei kleineren Erhebungen. Die natürlichen Gegebenheiten waren ideal für diese schon von weitem sichtbare imposante Verteidigungsanlage, die aus terrassenförmig angelegten Marmormauern bestand. Vor dem Bau der Akropolis gab es auf dem nördlichsten Hügel bereits ein Heiligtum des Apollo Pythios (7. Jh. v. Chr.). Hier wurde der Stadtschatz aufbewahrt und wichtige Stadterlasse angeschlagen, bei deren Zuwiderhandlung die Strafe direkt an das Heiligtum gezahlt werden musste. In die Mauer der Akropolis wurde eine Kolossalstatue eines Widderträgers (Ende des 7. Jh. v. Chr.) eingebaut, die ursprünglich wohl für das Heiligtum vorgesehen war. Wegen eines Materialfehlers wurde sie jedoch nicht ganz vollendet und als Baumaterial verwendet – sie steht heute im Archäologischen Museum.

Lage: Acropolis, Limenas Thassos, Thassos 640 04 (700 m südöstlich des antiken Theaters bzw. 1,3 km südöstlich des Kap Evraiokastro)