Athena-Tempel

Acropolis, Limenas Thassos, Thassos 640 04

Das Heiligtum der Athena Poliouchos, Schutzgöttin der Stadt, stammt ebenfalls wie das des Apollo Pythios aus dem 7. Jh. v. Chr. und wurde von den Siedlern aus Paros auf der südlichen Erhebung angelegt. Aus dieser Zeit ist heute fast nichts mehr erhalten. Aber auch von der Erweiterung des Heiligtums im 5. Jh. v. Chr. erkennt man heute nur noch das Fundament des rechteckigen Tempels und die Mauer. Ursprünglich bestand das Heiligtum aus einem Vorraum (Pronaos), dem Hauptraum (Cella) und einer dahinter liegenden Schatzkammer (Opisthodomos). Ein Altar der Göttin stand westlich des Tempels, ein monumentales Eingangstor bildete den Zugang zum Heiligtum.

Lage: Acropolis, Limenas Thassos, Thassos 640 04 (auf der südlichen Erhebung der Akropolis, etwa 200m vom Kastro entfernt)