- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Herakleion (Tempel des Herakles)

Das Heiligtum des Inselschutzgottes war Zentrum des von den Phöniziern stammenden Herakles-Kultes. Bereits im 6. Jh. v. Chr. gab es hier einen kleinen Tempel und einen rechteckigen Raum (Oikos) mit einer zentralen Feuerstelle. Später wurden diese Gebäude erweitert und vergrößert, zusätzlich wurden ein Altar und die Propyläen (Monumentaleingang) errichtet und der dreieckige Platz vor dem Tempel mit einem Triumphbogen des Caracalla geschmückt. Auf dem Platz fanden während der Feierlichkeiten zu Ehren des Herakles Versammlungen und Wagenrennen statt. 404 v. Chr. war er jedoch Schauplatz eines der grausamsten Zwischenfälle der thassiotischen Geschichte, als der Atthische Seebund, dem Thassos angehörte von Sparta besiegt wurde und der Feldherr Lyssander alle Thassioten, die Athen nahe standen, auf dem Platz grausam abschlachten ließ. Heute sind außer den Fundamenten des Tempels noch einige Reste des Altars zu sehen.

Lage: Odos Irakliou/Odos Pierre de Vambez, Limenas Thassos, Thassos 640 04 (etwa 500 m nördlich des Silenen-Tors schräg gegenüber dem Rathaus)