Silenen-Tor

Odos Archeologikis Scholis, Limenas Thassos, Thassos 640 04

Das muss man gesehen haben!

Das Stadttor und das dahinter liegende Viertel sind nach dem Relief benannt, das auf dem linken Pfeiler des Tores eingemeißelt ist. Es zeigt einen bis auf die Stiefel nackten, bärtigen Mann mit Pferdeschweif, einen Silenen (einer der Gefährten des Dionysos), der ein zweihenkliges Trinkgefäß (Kantharos) in der Hand hält und Richtung Stadt schreitet. In die kleine Opfernische vor ihm legten Reisende ihre Opfergaben. Anfangs „zierte“ den Silenen ein erigierter Phallus, der allerdings in späterer Zeit entfernt wurde.

Ab etwa 500 v. Chr. entstand das in Häuserblocks (Insulae) aufgeteilte Silenen-Viertel mit Werkstätten, Magazinen und Häusern mit innen liegenden Lichthöfen. Es wurde jedoch um 250 n. Chr. aufgegeben, da es nach heftigen Regenfällen immer wieder zu starken Überschwemmungen kam.

Lage: Odos Archeologikis Scholis, Limenas Thassos, Thassos 640 04 (inige Schritte östlich der Kreuzung der Straßen nach Makriammos und Panagia)