Thassos-Stadt (Limenas)

Limenas Thassos, Thassos 640 04

Das muss man gesehen haben!

Der Ort ist seit 1870 thassiotische Hauptstadt und trägt offiziell – wie für eine griechische Insel üblich – den Inselnamen. Im täglichen Sprachgebrauch wird er von den Einheimischen aber meist „Limenas“ oder – z.B. auf alten Straßenschildern – auch „Limin“ genannt.

Limenas wurde im 7. Jhdt. v. Chr. von Siedlern aus Paros besiedelt. Vor allem in der Unterstadt finden sich noch viele Ruinen aus dieser Zeit. Doch auch der etwas beschwerliche Aufstieg in die Oberstadt mit dem antiken Theater und der Akropolis lohnt sich – nicht nur wegen der herrlichen Aussicht.

Am modernen Fährhafen, an dem während der Saison die Fähren von Keramoti stündlich anlegen, und auch in den Tavernen und Cafés, die den idyllischen Hafen und die Haupteinkaufsstraße säumen, geht es meist lebendig zu.

Lage: Limenas Thassos, Thassos 640 04