Zeus- & Hera-Tor

Odos Pierre de Vambez, Limenas Thassos, Thassos 640 04

Das muss man gesehen haben!

Ein wichtiger Zugang der Stadt, der zusätzlich durch einen Wachturm gesichert war und einen 4 Meter breiten Durchgang bot, ist das im 5. Jh. v. Chr. erbaute Zeus- und Hera-Tor. Seinen Namen hat es von den kunstvollen Darstellungen des Göttervaters und seiner Gattin, die auf den seitlichen Pfeilern des Tores als Relief abgebildet waren. Heute kann man nur noch den Hera-Pfeiler bewundern, auf dem die auf einem Thron sitzende Göttin Hera der geflügelten Götterbotin Iris einen Botenauftrag erteilt. Das gegenüber angebrachte Relief von Zeus und Hermes ist nicht mehr vor Ort, sondern wird – leider nur in Fragmenten – im Archäologischen Museum aufbewahrt. Bereits im 4. Jh. v. Chr. wurde an diesem Tor eine aufwendige Restauration durchgeführt, die – einer Inschrift am Tor zufolge – von einem Thassioten namens Pythippos, Sohn des Paiestratos finanziert wurde.

Lage: Odos Pierre de Vambez, Limenas Thassos, Thassos 640 04 (etwa 250 m südwestlich vom Rathaus)