Hong Kong & Shanghai Bank Building

Das Verwaltungsgebäude des Hong Kong & Shanghai Bank wurde 1985 fertiggestellt und ist ein Entwurf des britischen Architekten Norman Foster. Das knapp 180 Meter hohe, 52stöckige High-Tech-Gebäude mit den eigentümlichen Querstreben und dem ungewöhnlichen Äußeren wurde im Gegensatz zur Bank of China unter sorgfältiger Berücksichtigung der Feng Shui-Vorschriften erbaut: Rolltreppen stehen schräg zueinander und das Tageslicht wird über automatisch gesteuerte Spiegelsysteme in das Atrium des Gebäudes geleitet. Stitt und Stephan, die zwei Bronzelöwen, die bereits vor dem Vorgängerbau Wache hielten, schützen den Eingang des bisher teuersten Bürogebäudes Hong Kongs. Ein Blick ins mit viel Glas gestaltete Innere des Gebäudes lohnt sich!

Lage: 1 Queenˈs Road Central, Central, Hongkong Island

Links: www.fosterandpartners.com/projects/hongkong-and-shanghai-bank-headquarters; www.discoverhongkong.com/eng/see-do/culture-heritage/modern-architecture/hsbc-main-building.jsp