- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Wong Tai Sin Tempel

Dieser Tempel wurde benannt nach dem Schafhirten Wong Tai Sin (auch Huang Chu-ping), der später als Taoist die Unsterblichkeit erlangte. Ein Besuch in diesem Tempel soll bei Krankheiten helfen, das Böse vertreiben, aber auch Glück bringen und die Zukunft vorhersagen. Der Tempel ist für die meisten Chinesen einer der wichtigsten der Stadt. Vor allem zum chinesischen Neujahrsfest, aber auch am Geburtstag des Heiligen im September, ist es hier gestopft voll. In der Wahrsager-Arkade kann man sich die Zukunft vorhersagen lassen, vor dem Hauptaltar werden das Bambusorakel befragt und Räucherstäbchen angezündet.
Der ursprüngliche Tempel wurde 1921 gegründet, die heutige Anlage stammt aus dem Jahr 1973. Die Haupthalle mit dem doppelten goldenen Dach ist mit kunstvollen Schnitzereien, vielfarbigem Dekor, steinernen Sichtgittern und roten Säulen üppig verziert. Zum Tempel gehören eine Reihe weiterer Gebäude wie die Halle der Drei Heiligen, eine Konfuzius-Halle, ein achteckiger Pavillon, die Sik Sik Yuen-Klinik, eine Bibliothek und die Apotheke. Außerdem gibt es den wunderschön angelegten Garten der Guten Wünsche, einen Springbrunnen und die Mauer der Neun Drachen. Spende bzw. Eintritt.

Lage: 2 Chuk Yuen Road, Wong Tai Sin, Kowloon

Links: www1.siksikyuen.org.hk/en/wong-tai-sin-temple; www.discoverhongkong.com/eng/see-do/culture-heritage/chinese-temples/wong-tai-sin-temple.jsp