Monte

Caminho das Voltas 15, Monte, Funchal

Das muss man gesehen haben!

Auf 550 m Höhe und 6 km nördlich von Funchal liegt dieses kleine, romantische Bergdorf. Die spektakuläre Lage, das gute Klima und die reiche Vegetation ließen Monte schon im 18. Jhdt. zum Lieblingdomizil reicher Europäer und der madeirensischen High-Society werden. Schon 1894 wurde der beschwerliche Aufstieg per Träger oder Ochsenschlitten von einer dampfbetriebenen Zahnradbahn abgelöst, die jedoch nach einem schweren Unfall ab 1943 nicht mehr benutzt wurde. Der alte Bahnhof und die Eisenbahnbrücke an der Largo da Fonte sind noch heute zu sehen.

Der letzte österreichische Kaiser, Karl I., fand nach seiner Absetzung im 1. Weltkrieg auf Madeira Exil, wo er in der alten Quinta do Monte Zuflucht fand (das verfallene Anwesen wurde wieder restauriert, heißt nun „Quinta Jardims do Imperador“ und kann auch besucht werden). Er starb jedoch schon 6 Monate später an einer Lungenentzündung und wurde in der Kirche „Nossa Senhora do Monte“ begraben.

Am besten fährt man vom Jardim Botanico aus mit der Teleférico hinauf nach Monte. Nach einem ausgiebigen Spazierganz durch Monte geht es mit den berühmten Korbschlitten oder der Seilbahn wieder hinunter nach Funchal.

Lage: 6 km nördlich von Funchal. Die Teléferico-Station von Monte befindet sich an der Caminho das Voltas 15.