Machico

Machico, ca. 4 km östlich des Flughafens

Das muss man gesehen haben!

Mit 12000 Einwohnern ist Machico die zweitgrößte Stadt Madeiras. In der Bucht des Flusses Ribeira do Machico betraten Zarco und Teixeira, die Entdecker Madeiras, 1419 zum ersten Mal madeirensischen Boden – die Stelle wird heute noch Desembarcadouro (Anlegestelle) genannt. Doch einer Legende nach waren sie nicht die ersten Entdecker der Insel: bereits 1346 strandeten hier der britische Edelmann Robert Machim und seine Geliebte Anne auf ihrer Flucht und starben wenig später. Über ihrem Grab errichtete Zarco 1420 das älteste Gotteshaus der Insel und benannte die Siedlung später zu Ehren Machims in „Machico“. Im Jahr 1803 wurde die Kirche von einer Flutwelle zerstört und auch die Christusfigur wurde ins Meer gespült. Nur ein Teil des Portals blieb übrig – aber wenig später fanden Seeleute wie durch ein Wunder die Christusfigur auf dem Meer treibend wieder. Man errichtete daher 1815 an der gleichen Stelle eine neue Kapelle, die Capela Senhor dos Milagres (Kapelle des Wundertätigen Herrn), und feiert seitdem jedes Jahr am 8./9. Oktober die Wiederkehr der Christusfigur.

Am Ostufer des Flüsschens liegt das Fischerviertel (Banda d’Alem) mit engen, krummen Gassen, kleinen weißen Häusern und winzigen Plätzen. In der Altstadt bildet der Rathausplatz (Praca do Municipio) mit dem Rathaus, einer Statue von Tristao Vaz Teixeira und der Kirche Nossa Senhora da Conceicao (um 1500) den Mittelpunkt. Ihr schönes Seitenportal wurde von König Manuel gestiftet, die Gemälde und Schnitzereien im Inneren sind ebenfalls sehenswert.
Die drei Forts, mit denen die Bewohner Machicos im 18. Jhdt. ihr Dorf vor den Plünderungen der Piraten schützten, sind noch zwei erhalten: das Forte Sao Joao de Baptista im Osten, das heute in privatem Besitz ist, und das dreieckige Forte Nossa Senhora do Amparo, in dem das Fremdenverkehrsamt von Machico untergebracht ist.

In Machico findet man einige Hotels und Restaurants und einen großen Kieselstrand, der bei Ebbe auch einen schmalen Streifen Sand freigibt. Auch als Ausgangspunkt für einige Levadawanderungen ist Machico gut geeignet.

Lage: Machico (ca. 4 km östlich des Flughafens)