Santo da Serra

Santo Antonio da Serra

Das muss man gesehen haben!

Das kleine Dorf, das auf einem Plateau in etwa 700 m Höhe liegt, hat etwa 1800 Einwohner und heißt korrekt eigentlich „Santo Antonio da Serra“ – doch den benutzt heute kaum noch jemand. Schon früh avancierte Santo da Serra zu einem beliebten Sommersitz der feinen Gesellschaft Madeiras, viele Villen und Quintas – die bekannteste ist die der Familie Blandy – zeugen auch heute noch davon.

Santo da Serra ist außerdem für den landschaftlich äußerst reizvollen 27-Loch-Golfplatz berühmt, der erste Golfplatz auf Madeira, auf dem jedes Jahr eine Reihe internationaler Golfturniere stattfinden. Heute leben die Einwohner vor allem vom Obst- und Gemüseanbau, ein jährlich im September stattfindendes Apfelweinfest (Mostra da Sidra) und der sonntägliche Markttag gehören zu den Höhepunkten des Dorfes und ziehen vor allem Einheimische an.

Santo da Serra ist außerdem ein guter Ausgangspunkt für verschiedene Levada-Wanderungen.

Lage: Santo Antonio da Serra (ca. 25 km nordöstlich von Funchal an der ER 207)