Khlongs Bangkok Noi & Bangkok Yai

Westlich des Maenam Chao Phraya in den Stadtteilen Bangkok Noi und Bangkok Yai

Das muss man gesehen haben!

Bangkok ist auch heute noch durchzogen von einem verwirrenden Netz von Kanälen. Die wichtigsten davon sind die Khlongs Bangkok Noi und Bangkok Yai. Ursprünglich machte der Maenam Chao Phraya hier eine lange, u-förmige Schleife. Als die Handelsbeziehungen zum Ausland zunahmen und die Waren möglichst schnell zum Meer transportiert werden mussten, wurde ein Durchstich angelegt, der die Reisezeit von fast einem Tag auf die Zeit verkürzte, die man brauchte, um „eine Schale Reis zu kochen“. Eine Fahrt mit einem „Langschwanzboot“ durch die beiden Khlongs ist wie eine Fahrt in die Vergangenheit der Stadt: viele alte Tempel und Häuser säumen den Weg des ehemaligen Flussverlaufs.

Lage: Khlong Bangkok Noi: zweigt Richtung Westen vom Maenam Chao Phraya ab, etwas südlich der Phra Pin Klao Bridge im Stadtteil Bangkok Noi; Khlong Bangkok Yai: zweigt ebenfalls Richtung Westen vom Maenam Chao Phraya ab, nordwestlich der Phra Pokklao Bridge im Stadtteil Bangkok Yai